Airbus Nord Navigator – September 2020
Erhalten Sie hier eine kurze Zusammenfassung der Ausgabe 18 des Airbus Nord Navigators vom 30. September 2020…
Airbus in Zeiten der Corona-Krise
- Airbus hat Phase 1 (gesundheitliche und wirtschaftliche Krise) bisher überstanden und dafür entsprechende Maßnahmen ergriffen: geplante Produktion -40% und Einführung von Kurzarbeit.
- Aktuell werden Produktionspläne in Abspräche mit den Kunden erstellt; weitere Senkungen sind möglich, falls sich die Situation nicht erholt.
- In der Krise sind vier Säulen besonders wichtig: Sicherheit, Qualität, Integrität und Compliance.
- Wiederaufnahme des Flugverkehrs als Beginn einer schwierigen Zeit: Höhere Kosten und weniger Fluggäste sowie zukunftsweisende Trends: Nachhaltigkeit, Wasserstoff usw.
Airbus Take Off Event 2020 – „Fliegen mit Bodenhaftung“
- 200 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie interne Gäste kamen im Februar unter dem Thema „Eco-Efficiency“ zusammen.
- Ziel des Abends war es, nachhaltige und zukunftsorientierte Ansätze für die Bereiche Standorte, Gesellschaft, Forschung und Finanzen zu definieren.
- Stichworte: Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, Digitalisierung, Weiterbildung usw.
- C02-Kompensationscheck in Höhe von 6.435€ an die Climeworks AG, welche C02 direkt aus der Luft filtert. Somit war das Event klimaneutral à Zeichen für die Bedeutung von Nachhaltigkeit.
Erste Metallkomponente eines neuen Tanks hergestellt
- Am 25. Juni 2020 fand die Herstellung des ersten maschinell bearbeiteten Teils für den Tank statt, der Anfang 2021 bei der Hauptkomponentenmontage in den Rumpf der A321XLR eingebaut werden soll.
- Das Modell bietet eine Reichweite von bis zu 4.700 nm und 30% weniger Treibstroffverbrauch und CO2-Ausstoß pro Sitz.
- Bereits 450 Bestellungen von 24 Kunden sind vorhanden.
„Green Aviation“ durch Fuel Cell und Electrical Power Systems
- Europäische Luftfahrt verpflichtet sich mit der Forschungs- und Innovationsstrategie „Flightpath 2050“ dazu, C02 zu reduzieren und dennoch die weltweite Führungsposition beizubehalten.
- Neue Technologien wie Wasserstoff werden wichtig, aber alle Möglichkeiten müssen betrachtet werden und nicht nur „blinde Festlegung“ auf eine Technologie.
„Green 30“ Initiative
- Nachhaltige Werkstoff- und Verfahrensentwicklung für zukünftige Flugzeugprogramme
- Initiative, die bis 2030 die durch End-to-End Fertigungslösungen entstehenden Umweltbelastungen um 30% reduzieren will.
- Hierbei ist entscheidend, dass auch die Materialbereitstellung betrachtet wird und nicht nur werkstofftechnische Aspekte – es soll eine ganzheitliche Betrachtung der Produktionskette geschehen.
- Neuartiger Ansatz im Anfangsstadium: Verwendung von bio-basierten Materialien, z.B. für Kabinen-Bauteile.
Ausweitung der SAF-Aktivitäten (Sustainable Aviation Fuel)
Auslieferung an kanadische Air Transat, welche zwei brandneue bei AerCap geleaste A321LR übernahm. Auf dem Nonstop-Überführungsflug von Hamburg nach Montreal flogen beide Maschinen mit einer Treibstoffmischung, die zu 10 Prozent aus nachhaltigem Flugtreibstoff bestand.
Newsletter
Wenn Sie regelmäßig über die Aktivitäten vom LR BW informiert werden möchten, tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.